Heli-Day 2019


Am  20. Oktober fand  nach 2 Jahren wieder ein Heli-Day in Langenthal statt.

Markus Wagner hatte sich  der für ihn neuen Herausforderung gestellt und  ein ungezwungenes Heli-Treffen auf dem Modellflugplatz Langenthal organisiert.


Nachdem Mitte Jahr die Europameisterschaft für Fallschirmspringer auf unserem Platz ausgetragen  wurde, und auch sonst noch div. Veranstaltungen stattgefunden haben, hat sich der Termin in den Herbst verschoben.

Auch für mich war es eine neue Erfahrung , an einem Meeting zuerst mit dem Laubrechen zu hantieren , aber auch das hatte sein ganz spezielles Flair.


Am Samstag Abend , nach dem Regen , wurde  mit motivierten Freunden aufgebaut und alles ging

ruckzuck . Danke an Simon und Oli , die trotz anderer Aktivitäten  tatkräftig mitmachten und zupackten.


 Unsere Spaghetti-Köche Ronny  und Kusi

                  Küchen-Crew

Marc  , Housi , Stipe , Ronny

Und feini Heli-Day Nussgipfel

vor Gri , fragt mal den Hunki...


Am Sonntagmorgen begann der Event.  Die motivierten  Kollegen  standen wieder auf  der "Matte"  und  ein paar neue Gesichter dazu. Nach einem zaghaftem Start  flogen schon die ersten Hubschrauber.

Die "Posten" in Küche , Flugfeld  und Parkplatz  standen parat und es konnte losgehen.

 

 

Sven,  unser Speaker , hat mit Fachwissen und Interviews das Publikum informiert und unterhalten, trotz  der  kühlen Temperaturen.


Marion  war ständig in Bewegung und hat dafür gesorgt  dass niemand friert,  

Am Pistenrand konnte ich nach kurzer  "Eingewöhnungsphase" , auf das Programm-Dream-Team Urs/Hunki zählen.

Sie hatten jederzeit einen Programm-Act in Vorbereitung . So wurde vom Morgen bis am Abend 

Non-Stop geflogen.

Urs hat die französisch sprechenden Piloten aus Chaux de Fonds bestens betreut.

                                         Danke !!!


Chrigu und Sämi haben zwischendurch mit Ihren                                  Shows

das Publikum begeistert.


                     Für mich war es fremdes Terrain , ich fliege keine Helikopter und wisst Ihr warum?

                                                               Weil ich es nicht kann!!!

                                                             Aber wir hatten  Gast-Piloten  die es können und wie!

                      Unsere eigenen Heli-Piloten  waren mit Aufgaben in der Organisation beschäftigt  und  

                                                                     konnten dementsprechend nicht mitfliegen. 

 

                                                  Unsere  Scale-Piloten  vom Verein waren  alle  verhindert   ! ? !

 

                      Was unsere Gäste auf den Platz stellten  und perfekt vorflogen war schon der Hammer.

 

                              Mit dabei waren Scale +3D Piloten wie Hugo Markes vom RC Heli-Club Freudwil.

                  


Hugo  nimmt natürlich auch das ausfüllen des

Speakerblattes sehr ernst.......


                                                       

                              Roland Kaufmann  7 facher Schweizer Meister von der MG Fehraltdorf



                                                        Franz Planzer hat seine Bell 429 super präsentiert.


                  Auch sonst gab es diverse "Schmankerl" zu sehen , Bilder sagen mehr als Worte........




 Weber Armin zeigte  mit seinem Elektro Heli-Baby extrem schwierig zu fliegende Figuren . Die Cobra wurde von Fabian Bircher einem 3D-Piloten gekonnt in Szene gesetzt  und schon sind wir  bei den  3D-Cracks. 




Die 3D-Jungs hatten es mächtig krachen lassen .  Hugo,  der beide Sparten fliegt , hat  auf unserem sonst schon kurz gemähten Rasen,  eine feine  Schneise gezogen .  Perfektion pur!

 

Absolute Präzision zeigte unser F3C Pilot Christoph  mit Helferin Ljuba .  Sie sind von Dachsen ZH angereist und zeigten Flüge auf höchstem Niveau.

 


       Es wurde viel gefachsimpelt,  man sah durchwegs zufriedene Gesichter  und das Wichtigste:

                                                                            Es war ein  phantastischer Event





Unsere beiden Foto-Girls 

Carmen und Melanie 

hielten die Darbietungen für uns in Bildern fest.



Alles ist einmal zu Ende. Nun wartete  das Aufräumen .  Da waren sie wieder die motivierten Helfer Alle packten mit an , sogar unsere Gastpiloten halfen mit .

Vonäsch Chrigu  hatte spontan die Handschuhe übergestreift und half  mit .  Bravo und vielen Dank!

 

          Den Heli-Day  liessen  wir bei einem feinen und gemütlichen Spaghetti-Essen ausklingen

 

 

 

 

 

 

Gross und Klein sind sich einig:

 

 

 

 

      Das war Spitze!!!

     Bis zum nächsten Mal......